Rückblicke

Erfahren Sie mehr von unserer täglichen Arbeit.

• Kindertheater „Die Kartoffelsuppe“ 25. November 2023 - Kindertheater „Die Kartoffelsuppe“ in der Aula der RS Regen am 25.11.2023 Mit dem Kinderstück „Die Kartoffelsuppe“  gastierte das Theater EigenArt im Auftrag des Hospizvereins Arberland e. V. in der Aula der Realschule Regen. Viele Eltern fragten sich bei der ungewöhnlichen Einladung, was der Hospizverein, dem man ja „nur“ die Themen Tod und Sterben und die… Weiterlesen »Kindertheater „Die Kartoffelsuppe“
  • Herbsttagung am Harlachberg 18. November 2023 - „Resilienz – Das Geheimnis der inneren Stärke“ Traditionell lud der Hospizverein Arberland e. V. zu seiner ganztägigen Herbsttagung am Harlachberg ein. Wieder belohnte ein herbstlich sonniges Wetter mit Weitblick in die wunderbare Umgebung die Teilnehmer, die voller Erwartung eintrafen und im größten Vortragssaal, der fast zu klein war, erwartet wurden. Vorsitzende Heidemarie Horenburg, begrüßte 46… Weiterlesen »Herbsttagung am Harlachberg
  • Der Hospizverein Arberland lud ein, „das Leben zu umarmen“ – Meditative Wanderung am Riedberg 15. September 2023 - Die jeweils zu Herbstbeginn vom Hospizverein Arberland e. V. angebotene meditative Wanderung erfreut sich auch in der Bevölkerung großer Beliebtheit, weiß man inzwischen doch, dass der Schwierigkeitsgrad dieser Veranstaltung sehr niederschwellig ist, um älteren Mitgliedern und Freunden des Vereins gerecht werden zu können. In diesem Jahr suchte Carola Schneid, engagierte Hospizlerin und Religionspädagogin, Thema und… Weiterlesen »Der Hospizverein Arberland lud ein, „das Leben zu umarmen“ – Meditative Wanderung am Riedberg
  • Exkursion zum Naturfriedhof am Weinberg 23. Juni 2023 - Zwiesel. Der Hospizverein Arberland e. V. lud wieder Mitglieder und Interessierte zur Jahresexkursion ein. Ziel der diesjährigen Fahrt war der Naturfriedhof in Büchlberg. 12 Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften zum Friedhof, der zwischen Büchlberg und Tannöd in wunderbarer Landschaft liegt – offen, ohne künstliche Grenzen mit Weitblick in den Bayerischen Wald. Das Areal wurde von der… Weiterlesen »Exkursion zum Naturfriedhof am Weinberg
  • Nach zwei Jahren ersehnt: Die Hospiz-Lesenacht 3. März 2023 - Schüler der Literaturwerkstatt am Zwieseler Gymnasium kamen in die Stadtbücherei ‍ Regen. Nach zweijähriger Zwangspause fand heuer wieder die Hospizlesenacht in der Stadtbücherei Regen statt. Die Hospizvereins-Vorsitzende Heidemarie Horenburg begrüßte voller Freude über 50 teils treue Gäste, das Musikerduo Max Fischl (E-Gitarre) und Max Niedermeier (Saxophon) sowie Studiendirektorin Martina Kuchler vom Gymnasium Zwiesel mit den jungen… Weiterlesen »Nach zwei Jahren ersehnt: Die Hospiz-Lesenacht
  • Das Projekt „ZiB – Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ 12. Dezember 2022 - Wurde auch im Landkreis Regen in vier Einrichtungen erfolgreich umgesetzt und wirktweiter. ‍Lesen Sie dazu den Artikel in der Zeitschrift „Altenheim“ und die Pressemitteilung der PaulaKubitschek-Vogel-Stiftung.
  • Herbsttagung am Harlachberg 12. November 2022 - Der verwundete Begleiter ‍ Traditionsgemäß trafen sich Mitglieder des Hospizvereins Arberland e. V. an einem schönen Oktobersamstag auf der Gutsalm Harlachberg zu ihrer Herbsttagung, dem Highlight für die ehrenamtlichen Hospizbegleiter.                               Lassen Hospizbegleiter*innen Gedanken der Hospizbewegung und an Begleitungen Revue passieren,… Weiterlesen »Herbsttagung am Harlachberg
  • Meditative Wanderung am Gunthersteig 23. September 2022 - Hospizverein Arberland e. V. lädt zum Mitgehen des Kreuzweges ein ‍ Endlich! So die Reaktion von vielen Hospizbegleitern und Freunden des Hospizvereins Arberland e. V. Nach langer Zeit könnte der Verein seine Ehrenamtlichen und Freunde wieder zu einer herbstlichen meditativen Wanderung einladen. In diesem Jahr wählte man den im Oktober 2019 eingeweihten Gunthersteig-Kreuzweg in Lindberg,… Weiterlesen »Meditative Wanderung am Gunthersteig
  • RespectAward für Heidemarie Horenburg 22. Mai 2022 - Rotary Club Bayerwald-Zwiesel würdigt das Engagement des Hospizvereins Arberland Von Daniela Albrecht Viechtach. Sie schenken Zeit und Zuwendung, sind da für alte, schwerstkranke und sterbende Menschen. Sie reden und schweigen mit ihnen, lesen ihnen vor, helfen ihnen, noch wichtige Dinge zu erledigen. Sie halten die Hand und sind einfach da, wenn es nichts mehr zu… Weiterlesen »RespectAward für Heidemarie Horenburg
  • Mehr Zeit für Pflege am Lebensende 3. Mai 2022 - Hospizverein macht mit beim Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ Von Evelyne Wittenzellner Viechtach. Immer mehr Menschen verbringen die letzte Phase ihres Lebens im Pflege heim. In diesen letzten Wochen und Monaten vor dem Tod benötigen sie noch mehr als zuvor Unterstützung und Betreuung, bei der Pflege, beim Essen und Trinken. Auch darauf, dass sich jemand… Weiterlesen »Mehr Zeit für Pflege am Lebensende