Startseite » Ein Blick in den Himmel

Ein Blick in den Himmel

– Schülerprojekt des SFZ Viechtach in Kooperation mit dem Hospizverein Arberland e. V. –

Im Rahmen eines außergewöhnlichen Kunstprojekts im Juni 2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler  einen altersgerechten Einblick in die Welt der Hospizarbeit. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Hospizvereins brachten den jungen Menschen die Bedeutung ihrer Arbeit näher. Danach hörten die Schülerinnen und Schüler die inspirierende Geschichte „Wie sieht mein Himmel aus?“ Angeregt begannen sie, in den „Ateliers“ eigene Kunstwerke mit verschiedenen Materialien zu gestalten. Naturrohstoffe, verschiedene Papiere, Tapetenreste, Wolle und weitere Utensilien wurden bereitgestellt. Zum Malen konnten z. B. Kreide, Acryl- und Ölfarben verwendet werden. So konnte jeder Schüler seiner Fantasie freien Lauf lassen und seine Gefühle künstlerisch ausdrücken.

Manchmal wichen zunächst düstere Farben hellen und freundlichen Tönen, die Hoffnung ausdrückten und den Himmel meist zu einem lebensfrohen Raum werden ließen.

Dieses Kunstprojekt hat nicht nur die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern ihnen auch einen wichtigen Einblick in die so wichtige menschliche Arbeit des Hospizvereins gegeben. Es zeigte auf eindrucksvolle Weise, wie Kunst helfen kann, tiefsitzende Emotionen auszudrücken, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken.

Ein großes Dankeschön für die wertvolle Arbeit gilt den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Hospizvereins: Karina Sigmund (Kindertrauerbegleiterin), gleichzeitig Mitarbeiterin des SFZ,  die das Projekt initiierte, organisierte und mit großer Hingabe begleitete,  Elke Bielmeier (Kindertrauerbegleiterin) und Claudia Dalferth (Hospizbegleiterin) sowie den schulischen Mitarbeiterinnen Marion Gräfe und Silke Penzkofer.

Großartig, eine nachahmenswerte Idee!